Evangelisch

Ev.-luth. Kirchengemeinde Kelheim - Saal

Download Gemeindebrief Neu! Gemeindebrief Kreuz+quer (1/24)
(ca. 1,8 MB)

Jahreslosung 2024:
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."
1.Kor. 16,14

Gesamt:

Gesamtzähler seit 03.08.2007Gesamtzähler seit 03.08.2007Gesamtzähler seit 03.08.2007Gesamtzähler seit 03.08.2007Gesamtzähler seit 03.08.2007Gesamtzähler seit 03.08.2007Gesamtzähler seit 03.08.2007
Heute:
Klicke hier um die Statistik zu sehen.Klicke hier um die Statistik zu sehen.Klicke hier um die Statistik zu sehen.Klicke hier um die Statistik zu sehen.

Verwaltung Kalender

letzte Änderungen: 15.04.2024
Matthäuskirche
Markuskirche
Lutherkirche

St. Lukas Kirche

Die Grundsteinlegung der Sankt Lukas Kirche erfolgte am 3. Advent, 17. Dezember 1961 und ein Jahr später, am 3. Advent, 9. Dezember 1962 fand die feierliche Kircheneinweihung statt.
Entworfen wurde die Kirche von Baumeister Olaf A. Gulbransson, München.
Die beiden Glasfenster der Kirche wurden vom Kunstmaler Distler aus München entworfen. Es ist eine abstrakte Flächen- und Farbenkomposition mit dem Thema: "Es werde Licht!" Das dunkle und ungeordnete strebt empor zum Licht, Symbol aller Versuche des Menschen, nach Licht, nach Wahrheit, nach Bemächtigung des Lebens. Beide Fenster fließen ineinander und ergeben eine Einheit. - Die Antwort auf alle Versuche des Menschen gibt das Altar-Kreuz, ein stilisierter, linolschnittartiger, scharf konturierter Kruzifixus. Die Darstellung zeigt die Menschlichkeit Christi und in seinem Leiden zugleich das Geheimnis seiner göttlichen Liebe.

Die Gottesdienst-Termine finden Sie im Gottesdienst- und Veranstaltungskalender.

Lukaskirche
Größere Kartenansicht

Benutzen Sie die Navigationselemente in der Karte, um sich einen Überblick über die örtliche Lage der Kirche zu verschaffen.

Wenn Sie über eine weitere Kirche Informationen erhalten möchten, klicken Sie bitte auf das entsprechende Foto oben.